Thomas Klawunn

Jahrgang 1963, hat in Göttingen Biologie studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Vom Forschungsalltag wenig begeistert, geriet ihm mit 29 Jahren ein halb intakter Fotoapparat in die Hände, dessen technische Möglichkeiten ihn interessierten. Er begann ernsthaft zu fotografieren und empfand diese Arbeit als eigentliche Berufung.

Es folgte eine Fotografenlehre in einem Göttinger Studio. Die naturwissenschaftliche Grundausbildung im Umgang mit Natur und Technik erwies sich beim Arrangieren von Motiven, beim kreativen Improvisieren und Interpretieren mit Licht als großer Vorteil.

1996 machte er sich als Industrie- und Werbefotograf selbständig und arbeitet seitdem für Firmen und Agenturen regional und bundesweit. Seit dem Jahr 2000 wohnt und arbeitet er in einer ehemaligen Gaststätte, deren 250 m² großer Festsaal er in sein ideales Studio verwandelte. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Werbe- und Industriefotografie, er liefert Produktbilder für Kataloge und Online-Shops sowie Bilderstrecken für Firmenportraits und Imagebroschüren.

Vor 6 Jahren folgte der Schritt zum bewegten Bild: Imagefilme, Musik-Videos, Theater-Trailer und narrative Kurzfilme sind nun ein neues, spannendes Feld, das es zu entdecken gilt. 2014 erhielt er für seinen Kurzfilm „Begegnung“ den „Kulturpreis des Landkreises Göttingen“, 2015 und 2016 wurden seine Beiträge zum „99 Fire-Films-Award“ für die Top 99 nominiert.

Vor 3 Jahren erfüllte er sich einen Traum: Die Bühne des alten Festsaals von 1910 wiederzubeleben! Und so finden seit 2017 alle ein, zwei Monate kulturelle Events im Studio statt – Konzerte, Theater, Lesungen, Filmvorführungen oder auch Workshops.

Freie künstlerische Arbeiten und Projekte für Ausstellungen und Wettbewerbe ergänzen sein Schaffen und bieten ihm immer wieder neue Impulse zur Auseinandersetzung mit Form, Farbe, Licht und Bewegung. (rm)


Das Studio

  • liegt im Herzen von Herberhausen, 10 Auto-Minuten von der Göttinger City und der A7 entfernt
  • hat 250 m² Fläche, 30 m² Bühne, Künstlerumkleide, Theke, separate Santitäranlagen, behindertengerechtes WC
  • mit 6 m Deckenhöhe
  • professionelle Lichtanlage mit Blitz- und Dauerlicht
  • Lkw- und Pkw-Parkplätze direkt am Studio
  • ebenerdiger Zugang
  • Haltestelle Stadtbus GöVB Linie 91 und 92 alle 30 Minuten

Studio Klawunn
An der Mühle 13
37075 Göttingen
klawunn@klawunn.de
+49 551 41 41 5
+49 172 56 28 333